Das bin ich

Vor über 20 Jahren habe ich beschlossen mich selbständig zu machen und es nie bereut. 

Ich war schon immer ein Freigeist und habe lieber das gemacht was ich wollte, als das was ich sollte. Dennoch habe ich mich in der Schule stark von Lehrern und anderen Erwachsenen beeinflussen lassen – woher soll man als junger Mensch auch wissen, wofür man wirklich brennt. Die Erwachsenen wissen es bestimmt besser und so kam es, dass ich Jura studierte. “Damit kann man ja später alles werden.” Was für ein Vorurteil. Schon während des Studiums wusste ich, dass das auf keinen Fall meine Berufung ist. 

Also nach dem Studium – eine eigene Entscheidung getroffen und rein ins eiskalte Wasser. Ich holte mir einen Gewerbeschein und legte los. Ohne Lehrer, die mir vorgeschrieben haben, was ich lernen sollte und was gut für mich ist. Ohne Trainer wie beim Leistungssport, der mir sagt, wo meine Stärken und Schwächen liegen – und direkt alle Fehler gemacht, die man so machen kann. 🙂

  • völlig ohne Plan und Vorbereitung losgelegt
  • keine Hilfe gesucht – ich hab nicht gewußt, dass ein Coach mich vor vielen Fehlern bewahrt hätte
  • kein Businessplan
  • kein Marketing
  • keine Kunden, geschweige denn, dass man die ja selber suchen muss 🙂
  • Buchhaltung? Steuern? – gar kein Plan
  • noch nicht mal eine konkrete Geschäftsidee – nur so ungefähr (irgendwas mit Planung und Betreuung multimedialer Unternehmungen)
  • Zeitmanagement – was ist das?
  • eigentlich hab ich alles falsch gemacht was geht – jeden verdammten einzelnen Fehler 🙂
  • außer -> Machen und Durchhalten

Und heute, 20 Jahre später, bin ich hier mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen als Coach für Gründer und junge Unternehmer. 

Aus Fehlern lernst Du. Sie machen Dich stark und sie treiben Dich voran, aber Du musst ja nicht alle selbst machen.

Und genau das teile ich gern mit Dir.

Und Du?

… hast vielleicht schon eine Idee, eine Leidenschaft und weißt vielleicht nur nicht wo Du anfangen sollst und ob Du mit Deiner Leidenschaft selbständig Geld verdienen kannst.

… fühlst Dich vielleicht allein und unverstanden von Freunden und Familie – sie trauen Dir das einfach nicht zu oder reden es schlecht.

… findest Dich in meiner Geschichte irgendwie wieder.

… hast schon ein Ziel – brauchst aber eine individuelle Wegbeschreibung.

… hättest gern Insider-Wissen

… hast erkannt, dass Deine Berufung Dir wichtiger ist als Dein  9 to 5 Job

… willst endlich auf eigenen Füßen stehen und Dein eigenes Einkommen erwirtschaften

… willst einen Businessmentor mit Herz und Seele und vor allem ganz viel Erfahrung